Gesangverein Einigkeit Herzhausen e.V.

Singen mit Herz

Über uns: Das sind wir ...

Der Chor

Der Verein besteht aus singenden und fördernden Mitgliedern. Singendes Mitglied kann jede stimmbegabte Person sein.

Förderndes Mitglied kann jede natürliche oder juristische Person sein, welche die Bestimmungen des Chores unterstützen will, ohne selbst zu singen ( § 3 Satzung ).

Jahresbeitrag:              Aktive:                                   

120 Euro jährlich

Passive:

40 Euro jährlich

Unser Chor hat ca. 80 fördernde ( passive ) Mitglieder.

 

Vorstand

1.Vorsitzender: PhilippKreuz

info@einigkeit-herzhausen.de / 01703806360

Vorsitz Männerchor: Henning Kreuz

maennerchor@einigkeit-herzhausen.de

Vorsitz Frauenchor: Beate Hofmann

frauenchor@einigkeit-herzhausen.de

Vorsitz Kinderchor: Patrick Buch

musikids@einigkeit-herzhausen.de

1.Kassiererin: Michaela Buchen


1.Schriftführer: Josef Buchen



Chorleiter

Matthias G. Merzhäuser ist als Chorleiter, Dirigent und chorischer Stimmbildner tätig. Neben diversen Chören in Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen, mit denen er 50 Meisterchortitel und Erfolge bei Internationalen Chorwettbewerben und -festivals erreichte, arbeitet er als Vocal-Coach der USC-Choristers, dem Studentenchor der San-Carlos-University in Cebu/Philippinen und zwei weiteren philippinischen Ensembles. Weiterhin ist er als Komponist und Arrangeur, Musikverleger und Produzent, sowie als Juror bei Chorwettbewerben, Leistungs- und Wertungssingen tätig. Darüber hinaus ist er Leiter der Musikschule der Stadt Netphen (Siegerland) und Dozent in der Chorleiteraus- und -fortbildung diverser Organisationen. Er initiierte und leitet den Service „Chor- und Chorleiter-Coaching“, die individuelle Zukunftskonzepte für Chöre und neue Tätigkeitsfelder für Chorleiter/innen entwickelt.

Er wurde 1963 in Siegen geboren. Schon mit 8 Jahren bekam er Klavierunterricht u.a. am Dr. Adorf´schen Konservatorium bei Professor Hiroshi Kajiwara. Mit 14 Jahren trat er einem Männerchor bei, und besuchte diverse Vize-Chorleiter-Lehrgänge. Im Alter von 16 Jahren begann er in Neuwied eine Chorleiterausbildung, die er 1982 erfolgreich als „Geprüfter Chorleiter des Sängerbundes Rheinland-Pfalz“ beendete. Er setzte seine Ausbildung fort, in Form eines Studiums an der Johannes-Gutenberg-Universität in Mainz, Fachbereich Musik, und legte nach bestandener Prüfung sein Staatsexamen ab.

Matthias Merzhäuser ist Mitgründer und Mitglied desgeschäftsführenden Vorstands (zweiter Vorsitzender) des Internationalen Chorleiterverbandes (ICV), den er von 2007 bis 2017 als erster Vorsitzender führte. Der Fachverband Deutscher Berufschorleiter (FDB) zeichnete ihn 1992 im Jahr seines 10-jährigen Dirigentenjubiläums aufgrund seiner Ausbildung und seines künstlerischen Werdeganges als damals bundesweit jüngsten „Musikdirektor FDB“ aus. Weiterhin ist Merzhäuser Mitglied des Chorleiter-Forums-Limburg im „Zentrum für Deutsche und Internationale Chormusik“, des Deutschen Komponistenverbandes und der GEMA. Bei den Festivals „Europa Cantat“ in Mainz und Utrecht/NL war er maßgeblich an der Organisation und Durchführung als Mitglied des Musikbüros beteiligt.